Skip to content

Lightness, functionality and innovation – freedom for you and your baby

We value our freedom – just as babies love to be carried as often as possible. We balance these opposing preferences. Flybaby not only embodies lightness and functionality, but also stands for an innovative and sustainable approach. We want to create a world where parents can make their choices without compromise – where high-quality products, first-class design and sustainability are seamlessly combined.

About Flybaby

Two sisters with a common goal: maximum freedom for parents and babies.

They are sisters, mums and designers and know the baby industry inside out. With Flybaby, Gesine and Elisabeth Hillmann's expertise comes to fruition in a product they have realised themselves. Quite literally, because the ultra-lightweight carrier also gives parents their freedom and mobility when in physical contact with their little "carrier". Parents value their freedom, babies want to be carried as often as possible. Gesine and Elisabeth Hillmann's aim is to harmonise these conflicting preferences.

We were looking for a lightweight, ergonomic baby carrier that is easy to use and has a small packing volume, so that you always have it with you.

The product designers and young mums have literally experienced it first-hand: ”We both travel a lot and wanted a lightweight carrier that would support us with ergonomics, easy handling and a small packing volume instead of weighing us down“, says Gesine. There was no such thing, so the two of them took matters into their own hands. With twice the expertise and a combined 24 years of experience in product design, production and the baby industry, they developed the Flybaby baby carrier – an ultra-lightweight carrier that owes its unique features to new technologies. ”In addition to the functional benefits, it also had to be produced sustainably and have an attractive unisex look so that we – just like our partners – would feel comfortable with it“, Elisabeth emphasises. The recyclable carrier is designed according to the cradle-to-cradle principle – for the good of the baby and the environment. The Flybaby baby carrier is certified for its health, safety and hip-friendliness. Because even before design, quality and intelligent use, the sisters, like most parents, focus on one thing: ”Caring for the well-being and future of our children“.

Sisters, mums and product designers: Gesine and Lisa, the founders of Flybaby.

Our studio in Berlin-Kreuzberg is where ideas and designs for the Flybaby baby carrier are created. Here we are constantly working on making our products even better.

We produce concepts and designs ourselves in order to test and optimise them until we are satisfied, so that Flybaby customers are satisfied.

All details are tested and extensively checked in the studio with expert advice from certified babywearing instructors.

We maintain a close and trusting relationship with our producers. We are in constant dialogue with them and are regularly on site to monitor production and try out new ideas.

The first 3D knitted baby carrier

Our Flybaby baby carrier is manufactured using innovative and unique 3D knitting technology. The design and precision manufacturing based on experience makes it extremely light, weighing only 425 grams, yet absolutely robust and very durable. The different flexible zones make the baby carrier very ergonomic and offer optimum support for every body shape – both that of the child and that of the parents.

The 3D knitting technique makes it possible to manufacture the baby carrier in one piece without any annoying seams. Only the buckles need to be attached. 3D knitting is an environmentally friendly production process as there is almost no waste, cutting and sewing are not necessary, thus reducing the overall production time and minimizing the risk of errors.

Knitted carrier

Buckles

Use the left and right arrow keys to navigate between before and after photos.

Health and safety

Quality standards you can rely on

Our baby carrier is designed to do babies and their parents good by not only being beautiful and functional, but also healthy and safe.

A more sustainable future

We see sustainability, conscious consumption and responsible behaviour not just as principles, but make these values our passion. We also strive to make a positive contribution to the world by focussing on durable products with a first-class and timeless design.

We love our planet. That’s why we have opted for an environmentally friendly manufacturing process that produces almost no textile waste. No harmful adhesives are used during production. This means the product can be cleanly disassembled into its individual parts and the materials recycled.

When selecting our production partners, we always pay attention to how much alternative energy is used. Our partner in Austria, for example, has developed its own geothermal resources in the surrounding area to supply heat. Photovoltaics and wind power are used for the electricity supply and our own hydroelectric power plant has even been producing surplus electricity since 2017, which is fed into the grid.

Our Flybaby Carrier is made from recycled polyester. As we do not mix it with other fibres and process it into rigid material compounds, it can simply be returned to the cycle at the end of its life cycle and the materials recycled cleanly. This cradle-to-cradle approach, where no adhesives or other harmful materials are used, ensures that our baby carrier is not only safe for your child, but also for our environment.

Zum Inhalt springen

Leichtigkeit, Funktionalität und Innovation – Freiheit für dich und dein Baby

Wir schätzen unsere Freiheit – genauso wie Babys es lieben, so oft wie möglich getragen zu werden. Diese Vorlieben bringen wir in Einklang. Flybaby verkörpert nicht nur Leichtigkeit und Funktionalität, sondern steht auch für eine innovative und nachhaltige Herangehensweise. Wir möchten eine Welt gestalten, in der Eltern ihre Entscheidungen ohne Kompromisse treffen können – wo hochwertige Produkte, erstklassiges Design und Nachhaltigkeit nahtlos ineinander greifen.

Über Flybaby

Zwei Schwestern mit einem gemeinsamen Ziel: Maximale Freiheit für Eltern und Babys.

Sie sind Schwestern, Mütter und Designerinnen und kennen die Baby-Branche aus dem Effeff. Mit Flybaby kommt die Expertise von Gesine und Elisabeth Hillmann in einem selbst realisierten Produkt zum Tragen. Ganz wörtlich, denn der ultraleichte Carrier erhält Eltern beim Körperkontakt mit dem kleinen „Tragling“ auch ihre Freiheit und Mobilität. Eltern schätzen ihre Freiheit, Babys möchten so oft es nur geht getragen werden. Diese gegensätzlichen Vorlieben miteinander in Einklang zu bringen, ist das Ziel von Gesine und Elisabeth Hillmann.

Wir wünschten uns eine leichte, ergonomische Babytrage mit einfacher Handhabung und kleinem Packvolumen, die man immer dabei hat.

Die studierten Produktdesignerinnen und jungen Mütter haben es buchstäblich am eigenen Leibe erlebt: „Wir sind beide viel unterwegs und wünschten uns einen leichten Carrier, der einen mit Ergonomie, leichter Handhabung und kleinem Packvolumen unterstützt statt zu beschweren“, so Gesine. Den gab es nicht und so nahmen die beiden die Sache selbst in die Hand. Mit doppeltem Knowhow und zusammen 24 Jahren Erfahrung in Produktdesign, Produktion und Babybranche entwickelten sie die Flybaby Babytrage – einen ultraleichten Carrier, der seine einzigartigen Merkmale neuen Technologien verdankt. „Neben den funktionalen Vorzügen, sollte er auch nachhaltig produziert werden und einen attraktiven Unisex-Look haben, damit wir uns – genau wie unsere Partner – damit auch wohlfühlen“, betont Elisabeth. So ist der recycelbarer Carrier nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip gestaltet, – zum Wohl des Babys und der Umwelt. Die Flybaby Babytrage ist für seine Gesundheit, Sicherheit und Hüftfreundlichkeit zertifiziert. Denn noch vor Design, Qualität und intelligenter Anwendung steht bei den Schwestern wie bei den allermeisten Eltern eins im Fokus: „Für das Wohlbefinden und die Zukunft unserer Kinder Sorge zu tragen“.

Schwestern, Mütter und Produktdesignerinnen: Gesine und Lisa, die Gründerinnen von Flybaby.

In unserem Studio in Berlin-Kreuzberg entstehen Ideen und Design der Flybaby Babytrage. Hier arbeiten wir ständig daran, unsere Produkte noch besser zu machen.

Konzepte und Entwürfe fertigen wir selbst, um sie zu testen und zu optimieren, bis wir zufrieden sind, damit ihr zufrieden seid.

Alle Details werden im Studio mit fachkundiger Beratung von zertifizierten Tragebereterinnen getestet und ausgiebig geprüft.

Wir pflegen ein vertrauensvolles, enges Verhältnis mit unseren Produzenten. Mit ihnen stehen ständig im Austausch und sind regelmäßig vor Ort, um die Produktion zu begleiten und neue Ideen auszuprobieren.

Die erste Babytrage aus 3D-Strick

Unsere Flybaby Babytrage wird mit innovativer und einzigartiger 3D-Stricktechnologie gefertigt. Das Design und die auf Erfahrung basierende Präzision der Fertigung macht sie mit einem Gewicht von nur 425 Gramm extrem leicht, aber dennoch absolut robust und sehr langlebig. Die verschiedenen flexiblen Zonen machen die Babytrage sehr ergonomisch und bieten eine optimale Unterstützung für jede Körperform – sowohl die der Kinder als auch die der Eltern.

Die 3D-Stricktechnik macht es möglich, die Babytrage in einem Stück ohne störende Nähte zu fertigen. Lediglich die Schnallen müssen noch angebracht werden. 3D-Stricken ist ein umweltfreundliches Produktionsverfahren, da fast kein Abfall anfällt, Schneiden und Nähen nicht notwendig sind und somit die Gesamtlaufzeit der Produktion reduziert und das Fehlerrisiko minimiert wird.

Unsere Flybaby Babytrage ist so konzipiert, dass sie besonders haltbar ist und von einem Kind zum nächsten weitergegeben werden kann. Der gesamte "Körper" ist aus einem Stück gefertigt – Schwachstellen wie Nähte und Stiche sind auf ein Minimum reduziert. Das OEKO-TEX® STANDARD 100 geprüfte Material (recyceltes Polyester) nimmt wenig Schmutz auf, lässt sich dank seiner hohen Elastizität gut dehnen, hat eine hohe Reiß- und Abriebfestigkeit, egal ob nass oder trocken, ist knitterfrei und nimmt sehr wenig Feuchtigkeit auf.

Gestrickte Trage

Schnallen

Verwenden Sie die Pfeiltasten links und rechts, um zwischen Vorher- und Nachher-Fotos zu navigieren.

Gesundheit und Sicherheit

Qualitätsstandards, auf die man vertrauen kann

Unsere Trage soll Babys und ihren Eltern gut tun, indem sie nicht nur schön und funktional ist, sondern auch gesund und sicher.

Eine nachhaltigere Zukunft

Wir sehen Nachhaltigkeit, bewussten Konsum und verantwortungsvolles Handeln nicht nur als Prinzipien, sondern machen diese Werte zu unsere Leidenschaft. Auch durch einen besonderen Fokus auf langlebige Produkten mit erstklassigem und zeitlosem Design streben wir danach, einen positiven Beitrag zur Welt zu leisten.

Wir lieben unseren Planeten. Deshalb haben wir uns für ein umweltfreundliches Herstellungsverfahren entschieden, bei dem nahezu keine Textilabfälle anfallen. Bei der Produktion werden keine schädlichen Kleber verwendet. So kann das Produkt sauber in seine Einzelteile zerlegt und die Materialen recycelt werden.

Bei der Auswahl unserer Produktionspartner auchten wir immer darauf wie viel alternativen Energien verwendet werden. Bei unserem Partner in Österreich zum Beispiel, wurden für die Wärmeversorgung in Eigenregie geothermische Ressourcen in der Umgebung erschlossen. Für die Stromversorgung werden Photovoltaik und Windkraft genutzt und ein eigenes Wasserkraftwerk produziert seit 2017 sogar einen Stromüberschuss, der ins Netz eingespeist wird.

Unsere Flybaby Babytrage ist aus recyceltem Polyester hergestellt. Da wir es nicht mit anderen Fasern mischen und zu starren Materialverbindungen verarbeiten, kann es am Ende seines Lebenszyklus einfach wieder in den Kreislauf zurück geführt und die Materialien sauber recycelt werden . Dieser "Cradle-to-Cradle"-Ansatz, bei dem keine Klebstoffe oder andere schädliche Materialien verwendet werden, stellt sicher, dass unsere Babytrage nicht nur für Ihr Kind, sondern auch für unsere Umwelt unbedenklich ist.